Der zuverlässige Plasmacutter überzeugt durch einfach Handhabung
Zum Plasmaschneiden mit Luftdruck können Sie einen Schneidstrom von bis zu 40 A wählen. Bei einer Einschaltdauer von 60 % hat der Schneidstrom eine maximale Leistung von 40 A. Wird die Leistung auf 34 A heruntergeregelt, kann ohne Unterbrechung geschnitten werden. Ermöglicht wird die lange Einschaltdauer durch die optimale Kühlung des Geräts. Dank des integrierten Kompressors ist der Plasmaschneider äußerst mobil und ohne externe Druckluftquelle einsetzbar. Die Druckluft wird automatisch geregelt und liegt zwischen 4- 5 bar.
Das übersichtliche Bedienfeld überzeugt durch seine einfache Steuerung aller Werte, die Sie zum Plasmaschneiden benötigen. Mit dem ON-/OFF-Schalter werden Kompressor und Plasmaschneider aktiviert. Über einen Kippschalter können Sie bequem die Gasnachströmzeit auswählen. Für das präzise Einstellen der Amperestärke steht Ihnen ein Drehknopf zur Verfügung. Alle Tasten und der Drehknopf sind so angeordnet, dass sie auch mühelos mit Schweißerhandschuhen bedient werden können.
Je nach Metall ist eine Schnitttiefe von 10 mm möglich. Das 4 m lange Kabel des Brenners ermöglicht beim Fugenschneiden wie dem Trennen von Metallen hohe Bewegungsfreiheit. Der Arbeitsdruck des Kompressors wird automatisch gehalten und gewährleistet einen beständigen Lichtbogen zum Schneiden. Wird der Schneidevorgang beendet, sorgt die Gasnachströmzeit von bis zu 2,5 bzw. 5 s für eine optimale Kühlung der Düse und minimiert deren Verschleiß.
Das Gerät ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der über eine LED-Diode angezeigt wird. Die Schutzfunktion schaltet das Gerät ab, wenn es zu einer Fehlfunktion kommt und die Hitze stark ansteigt. Darüber hinaus wird sie tätig, wenn die Einschaltdauer der gewählten Amperestärke überschritten wird.