Gold, Silber und Metall finden mit Suchgeräten der Messtechnik von Steinberg Systems
Das mit einem intuitiven Bedienfeld und einem analogen Display ausgestattete Metallsuchgerät ortet große Objekte bis in einer Tiefe von 150 cm. Bei kleineren Gegenständen schlägt das Gerät präzise an, wenn diese nicht tiefer als 18 cm im Boden vergraben sind. Für die Suche stehen vier verschiedene Modi zur Verfügung: ALL METAL erkennt alle Metallarten, verfügt über einen automatischen Bodenausgleich und besitzt eine hohe Empfindlichkeit. Wählt man dagegen DISC, wird die Anzeige bestimmter Metallarten zur genaueren Unterscheidung ausgeschaltet. Der Modus TONE ist ähnlich wie DISC, wobei die Erkennung der Metalle durch hohe, tiefe und doppelte Signaltöne erfolgt. Die PINPOINT-Funktion ist der Feinsuchmodus, mit dem Sie nach Ortung eines Objekts die genaue Position im Boden ermitteln, um es letztendlich ausgraben zu können.
Damit Sie andere nicht mit den Geräuschen des Golddetektors stören oder jemand etwas von Ihrem womöglich wertvollen Fund mitbekommt, verfügt das Gerät über einen Kopfhöreranschluss. Hier können Sie jeden Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker anschließen. Die Lautstärke ist über einen entsprechenden Regler einstellbar.
Der Stromverbrauch ist dank neuster Technik sehr niedrig. Der Metalldetektor Gold wird von lediglich zwei 9 V-Batterien betrieben und ist auch durch das geringe Gewicht überall einsetzbar. Nicht zuletzt aufgrund des von 105 bis 122 cm ausziehbaren Teleskoparms können kleine und große Schatzsucher loslegen, ohne sich bücken zu müssen. Die im Neigungswinkel verstellbare Suchspule und die gepolsterte Armstütze der ergonomischen Metallsonde garantieren eine maximal effektive sowie bequeme Suche. Der Clou: Dadurch, dass die Suchspule mit einem Durchmesser von 22 cm wasserdicht ist, können Sie sogar bei Regen, im Schnee oder in flachen Gewässern verborgene Metallobjekte aufstöbern.